normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung
Druckansicht öffnen
 

Vokalensemble aus Russland zu Gast

Cantabile Tilsit

 

Das Vokalensemble Cantabile Tilsit aus Russland hat die Besucher mit seinen klaren Stimmen überzeugt.

In der Vorstellung des Chores verriet uns die Dolmetscherin Ludmila, dass aus Tilsit (deutsch), Sowetsk (russ.) nicht nur der berühmte Käse „Der Tilsiter“ kommt, sondern auch schöne Mädels dort zu finden sind.

Vor ca. 20 Jahren haben sich die Frauen gefunden und sind seit dem gemeinsam mit Liedern aus der ganzen Welt unterwegs.

Der Name des Chores Cantabile ist aus dem Italienischen entnommen und heißt soviel wie „gesanglich“ oder „liedhaft“. 

Zu Beginn wurden einige geistliche Gesänge dargeboten. Dabei spürte man die Leidenschaft der ausgebildeten Sängerinnen in ihrem Vortrag.

Ein jüdisches Volkslied lud nach der eingebrachten Ernte zum gemeinsamen Fröhlichsein ein. Zum Ernten war er nicht, der „kleine grüne Kaktus“ aber zum Mitsingen allemal geeignet.

Mein kleiner grüner Kaktus

steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!

Den zweiten Teil gestalteten die Sängerinnen in neuem Outfit.

Er war von rusischen Volksliedern geprägt.

Wie z. B. „Einsam klingt ein Glöckchen in der Ferne“. Die Glocken waren zum Greifen nahe, so klar liesen sich die Stimmen vernehmen.

Oder „Abendglocken“, die zum Gottesdienst einladen,  konnte fast als eine Einladung zum folgenden Buß- und Bettag am Mittwoch gesehen werden.

Zwei  Reigenlieder, die noch einmal den Frohsinn zu Hochzeitsfeiern erkennen ließen, beschlossen den musikalischen Abend.   

Wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst, so einige Stimmer der Besucher.

Johannes Schönherr

 

Bild zur Meldung: Chor mit Dolmetscherin und Wolfram Börner

Fotoserien


Cantabile Tilsit (18.11.2016)