Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Familienstunde am 25.09.16 - Überraschung


Überraschung - so stand auf der Einladung zur Familienstunde am 25.September.

Wer lässt sich nicht gern überraschen? Dabei gibt es positive, aber auch weniger schöne Überraschungen im Leben.

Experimente zum Staunen hatten die beiden „Professorinnen“ Blumus und Drechselus vorbereitet.

Da wurde dunkler Rotkrautsaft hellrot und grün gefärbt, ein Ei im Wasserglas zum Schweben gebracht, die Überraschungsrakete gezündet, da fuhr ein Teelicht Fahrstuhl im Glas und ein kleiner Wollfaden brachte einen Eiswürfel zum Fliegen.

 

Erleben wir als Christen in unserem Leben auch Überraschungen? Dazu hatte uns Stephan Nacke von den „Christstollis“ (der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenbezirk Stollberg) die Geschichte vom Zöllner Zachäus aus der Bibel mitgebracht.

Eine erste Überraschung war das Nachspielen der Geschichte mit Gästen aus dem Saal.

Jesus ist in Jericho unterwegs. Zachäus ist klein von Person, möchte aber gern einen Blick von Jesus erhaschen. Ein Maulbeerbaum kommt ihm da gerade recht, da gibt es gute Aussicht.

Überraschung – Jesus bleibt genau unter diesem Baum stehen und bittet den „Baumhocker“, mit ihm zu essen.

Diese Begegnung verändert das Leben des Zachäus, denn er weiß, dass seine Zollgeschäfte nicht ganz koscher sind – eine Veränderung mit spürbaren Folgen!

Er bekennt sich zu seinen unlauteren Machenschaften und verspricht, unrechtmäßige Mehreinnahmen zurückzugeben.

So kann Jesus auch in meinem und deinem Leben Überraschungen zur positiven Veränderung schenken.

Stephan Nacke berichtete auch von eigenen schweren Tagen und was ihn -  ganz unerwartet  und doch immer wieder wirkungsvoll – getragen hat.

Lass dich im Alltag von Jesus überraschen, so lesen wir auf dem Spruchband. Ob beim Kochen, in der Schule, am Rechner… , in schönen und traurigen Zeiten– Jesus ist da für dich, manchmal eben ganz überraschend.

 

Johannes Schönherr

 

Bild zur Meldung: Einladung

Fotoserien


FamSt.25.09. (01. 10. 2016)