Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Sommerkirche mit dem ERF

 

 

     Leise, barmherzig und weltweit

Mehr als 100 Besucher versammelten sich am Wochenende zu einem Gottesdienst innerhalb der Sommerkirche der Kirchgemeinden Wolkenstein und Schönbrunn im Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Michael vom Ende, Vorstandreferent beim christlichen Radiosender Evangeliumsrundfunk, war aus Wetzlar gekommen. Er sprach und sang zum Thema „Unterwegs im Auftrag des Herrn“.

Vom Ende kennt Sachsen aus mehreren Besuchen und war bereits in den neunziger Jahren mit seiner Familie mehrfach im Feriendorf Schwarzwassertal in Pobershau. Neue familiäre Beziehungen deuten sich nun nach Meerane an.

In seinen Liedern und in der Ansprache zu einem Bibeltext machte er deutlich, welchen Auftrag ein Christ angesichts der Veränderungen in der Welt hat. In der Nachfolge von Jesus Christus sollte er anders sein: nicht lautstark schreien, sondern leise und beharrlich arbeiten, barmherzig handeln und weltweit denken.

Die Besucher, Christen aus verschiedenen Gemeinden, Kurgäste und andere Touristen, profitierten von der klaren Rede, dem virtuosen Klavierspiel und einer klangvollen Stimme.

Einige regten an, dass öfters Vertreter des Evangeliumsrundfunk eingeladen werden sollten. Der letzte Gottesdienst der diesjährigen Sommerkirche findet am 31. Juli in   der Kirche Schönbrunn statt.

Norbert Braumüller, Wolkenstein

 

Die Predigt gibt es unter "Downloads" zum Nachhören.

 

Bild zur Meldung: Der ERF unterwegs

Fotoserien


Sommerkirche (19. 07. 2016)